Hajo Fouquet, Intendant Theater Lüneburg: "Meinen inneren Schweinehund habe ich eigentlich ganz gut im Griff. Ich weiß, dass langes Nachdenken und auf die lange Bank schieben nichts hilft. Deshalb fasse ich unangenehme Dinge lieber direkt an - wenn ich es nicht tue, bleiben manche Sachen auch gerne mal ein halbes Jahr liegen. Immer klappt das natürlich nicht. Ganz gut aber beispielsweise beim Sport. Ich setze mich regelmäßig aufs Fahrrad, da gibt es dann auch keine Ausreden wie beispielsweise schlechtes Wetter. Aber ich weiß ja: Wenn ich die Gemütlichkeit erst einmal überwunden und mich aufgerafft habe, macht Sport Spaß.

Richtig laut wird der Schweinehund beim Thema Arztbesuche. In regelmäßigen Abständen fällt mir ein, dass ich da eigentlich auch mal wieder hin müsste. Aber da bin ich ganz konsequent: Ich gehe einfach nicht hin."