Jürgen F. Bollmann, 65, Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost, Bezirk Harburg: "Liegt es an meinem Älterwerden, dass ich mich an die jüngsten Aktivitäten meines inneren Schweinehundes nicht mehr erinnern kann...? Er hat ein doppeltes Gesicht. Einmal kommt er mir und meinen moralischen Ansprüchen in die Quere. "Hast du noch nie von der Frucht gekostet, von der zu essen verboten ist?" Die Geschichte von Adam und Eva. Nein, ich wollte - anders als mein Schweinehund -Marihuana nicht rauchen. Meine Angst vor dem, was dann folgen könnte, hat mich damals, Anfang der 70er-Jahre, davon abgehalten. Und zum anderen sitzt mir der innere Schweinehund in den Knochen, zum Beispiel als ich als Schlussläufer unserer Querfeldein-Staffel 1966 in Weißenhaus mit schweren Beinen den letzten Berg noch laufen musste, den Sieg vor Augen. Ich hatte nicht aufgegeben, weil ich wusste, dass die anderen auf mich hofften."