"Schwer, Leute zu locken"

Michael Dieckmann Junior, 22, aus Handorf ist praktisch auf den Lüneburger Sülzwiesen groß geworden. Er betreibt einen Autoscooter. "Es ist schwer, die Menschen dazu zu bewegen, auf Volksfeste zu gehen." Seine Einnahmen sinken.

"Weniger in der Kasse"

Madleen Koken, 24, war gerade auf dem Hamburger Dom. "Man merkt, dass abends weniger in der Kasse ist. Die Kosten steigen, die Einnahmen sinken." Neben einer Schießbude betreibt ihre Familie, die aus Nordrhein-Westfalen stammt, Süßwarenstände, eine Showbühne und Toilettenanlagen.

"Momentan schwierig"

Willy Kinzler, 22, steht mit seinem Laufgeschäft "Omni" zum ersten Mal auf den Lüneburger Sülzwiesen. "Wir wollten eigentlich schon immer her, und jetzt passt es gerade", sagt er. Auch er spürt die Krise im Schaustellergewerbe: "Im Moment ist es schwierig. Aber wir halten uns."