Buchholz. Das Krankenhaus Buchholz arbeitet jetzt mit der Kinderklinik Lüneburg zusammen. Ein Kinderarzt der Lüneburger Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die auf Risikoschwangerschaften und Risikogeburten spezialisiert ist, kommt täglich zur neonatalen Visite nach Buchholz. Neben Vorsorgeuntersuchungen bietet er zum Beispiel Hüftsonografien an. Besonders im Blick hat er dabei Frühgeborene.

Treten bei Säuglingen, die einige Wochen zu früh geboren sind, Komplikationen auf, können sie, sofern die Eltern dies wünschen, schnell in das speziell ausgestattete sogenannte Perinatalzentrum Level 1 nach Lüneburg gebracht werden. Verlegungen seien allerdings bisher selten, sagt Dr. Friedemann Schulz, Chefarzt der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Krankenhaus Buchholz. Von den rund 550 Babys, die hier pro Jahr geboren werden, würden nur etwa drei Prozent in andere Kliniken verlegt.