Veddel. Bei der diesjährigen langen Nacht der Museen am Sonnabend, 28. April, widmet sich das Auswanderermuseum Ballinstadt auf der Veddel der Situation der Überfahrt in die Neue Welt um 1850. Unter dem Motto "Zwischen Vieh und Heuballen - eine Überfahrt in der Holzklasse" erwarten die Besucher zwischen 18 Uhr und Mitternacht kulinarische Highlights, szenische Rollenspiele, Lesungen und Filmvorführungen.

Um 1850 wurden von den Reedereien zwischen Oberdeck und Laderaumprovisorische Quartiere - sogenannte Zwischendecks - eingerichtet. In den dunklen, stickigen Räumen dieser Schiffe hatten die Auswanderer eine in der Regel sechs- bis achtwöchige Reise zu überstehen, oft inmitten der übrigen Fracht als eine Art Beiladung. Einige überstanden die Strapazen nicht und viele kamen geschwächt im Land ihrer Träume an.

Für die Reedereien war das Geschäft mit den Zwischendeckspassagieren dagegen äußerst einträglich: Auf der Rückfahrt von Amerika nach Europa konnten sie die Zwischendeckeinrichtungen ohne großen Aufwand wieder entfernen und den Raum für Ladung nutzen.

Von 18 bis 2 Uhr gibt es Essen in der Transatlantikküche "Nach Amerika". Im Angebot ist deftige Hausmannskost des Zwischendecks.