Hast du dir auch die Zähne geputzt? Vermutlich Millionen von Kindern bekommen allabendlich diese Frage gestellt. Wer seine Zähne schön und gesund halten möchte, sollte mindestens zweimal am Tag zur Tube greifen.

Apropos: Zahnpasta aus der Tube gibt es seit 95 Jahren. Erfunden hat sie der deutsche Apotheker Ottomar Heinsius von Mayenburg aus Dresden. Er nannte seine Erfindung, mit der er in seinem eigenen Labor experimentierte, Chlorodont-Zahnpasta. In der waren Zahnpulver, Mundwasser und ätherische Öle enthalten. Und etwas Pfefferminz für den guten Geschmack. Abgefüllt wurde die erste Zahnpasta der Welt in biegsame Tuben aus Metall. Zahnpulver zum Abreiben von Belag auf den Zähnen hatten schon die Alten Römer vor mehr als 2000 Jahren benutzt. Dieses Pulver wurde unter anderem aus Asche, Marmorkalk und zermahlenen Muschelschalen hergestellt.

Bevor es die Zahnpasta gab, wurde bei uns Zahnpulver in Apotheken in Pulverform gemischt und in Tüten verpackt. Wer seine Zähne reinigen wollte, steckte einen angefeuchteten Finger in die Tüte und rubbelte dann mit dem Finger über die Zähne. Farbige Streifen in der Zahnpasta haben übrigens keine Auswirkung auf die Sauberkeit der Zähne - sehen aber gut aus.