Buchholz. Die Fahrraddemonstration am Sonnabend gegen die Erweiterung einer Geflügelmastanlage in Sprötze ist laut Polizei friedlich und störungsfrei abgelaufen. Die circa 70 Teilnehmer hatten sich um 10 Uhr am Sprötzer Bahnhof getroffen, um von dort aus gemeinsam mit dem Rad zum Maststall zu fahren. Nach einer Schweigeminute ging es dann weiter nach Buchholz, wo es vor dem Rathaus eine Abschlussveranstaltung gab. Nach einigen Redebeiträgen erreichte die Demo gegen 12.15 Uhr ihr Ende.

Aufgerufen zu der Veranstaltung hatte Kristian Stemmler, für die Linke im Rat der Stadt Buchholz, im Namen des Runden Tisches für Natur-, Umwelt- und Tierschutz Buchholz. Der Runde Tisch wollte darauf aufmerksam machen, dass die Anlage von derzeit rund 40 000 auf knapp unter 80 000 Tiere erweitert werden soll.