Bernd Althusmann ist heute zu Gast in Jesteburg. Vorläufige Anmeldung läuft bereits

Jesteburg. Der niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann wird heute, 19 Uhr, an einem Informationsabend über die Oberschule in Jesteburg teilnehmen. In der Turnhalle der Grundschule stellt er die neue Schulform vor. Neben dem Minister informiert zudem die Planungsgruppe über Konzept und Inhalt, außerdem präsentieren sich die Kooperationspartner Leuphana-Universität Lüneburg und Wissensfabrik Deutschland.

Wegen der großen Elternnachfrage zu Plätzen an der Oberschule sei bereits ab sofort eine vorläufige Anmeldung möglich, teilt Nathalie Boegel von der Planungsgruppe mit. Die Landesschulbehörde habe diese frühe Anmeldung angeregt, um Planungssicherheit zu bekommen, mit wie vielen Klassen die Schule im Herbst an den Start gehen könne. "Wir freuen uns sehr über das große Interesse der Eltern und möchten dem gern mit einer vorläufigen Anmeldung Rechnung tragen", sagt Planungsgruppen-Leiterin Iris Strunk. Es gebe bereits jetzt nahezu täglich E-Mails und Anrufe, mit denen sich Eltern einen Platz für ihre Kinder sichern möchten.

Anmeldeformulare und weitere Informationen gibt es im Internet. Die offizielle Anmeldung selbst erfolgt in Jesteburg wie an den anderen Regelschulen am Montag, 25. Juni, von 14 bis 18 Uhr sowie am Dienstag, 26. Juni, von 11 bis 18 Uhr.

www.oberschule-jesteburg.de