Harburg. Die Welt ist schön. Und der 30 Jahre alte Harburger Diplomingenieur Daniel Jarr hat einen Weg gefunden, die Ansichtssache noch viel schöner wirken zu lassen. Mit sogenannter HDR-Fototechnik. HDR oder High-Dynamic-Range steht für hohen Kontrastumfang.

In der Zeit seiner Promotion in dem Graduiertenkolleg "Kunst und Technik" an der Technischen Universität Hamburg-Harburg hatte er seine Leidenschaft zur Fotografie entdeckt. Und was er bislang an besonders schönen Motiven verarbeiten konnte, das zeigt er am Sonnabend, 21. April, 11 bis 21 Uhr, in der Ausstellung "Harburg Plus" im Klubhaus des Harburger Turnerbunds (HTB) am Vahrenwinkelweg 28. Vernissage ist am Freitagabend, 20. April, 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Jarr bezeichnet sich als Hobbyfotograf, hat 23 Exponate ausgewählt, zumeist Motive aus dem Hamburger Süden, daneben auch Reiseaufnahmen aus den USA und Indonesien. Jarr: "Die Arbeiten zeigen typische, aber auch ungewöhnliche Orte in Harburg. Sie geben dem Betrachter Inspiration für einen neuen Blick auf den südlichen Hamburger Stadtteil." Die HDR-Technik mischt mit speziellem Bearbeitungsprogramm am Computer drei Bilder aus mittlerer Belichtung sowie Über- und Unterbelichtung. Das sorgt für starken Kontrast, kräftige Farben und hohe Tiefenschärfe. Jarr fotografiert mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. Das Foto vom Kran am Ziegelwiesenkanal im Harburger Binnenhafen entstand nach Informationen von Jahr in der Abenddämmerung.