Wilhelmsburg. In der Reihe "Kultur im Museum - Kultur am dritten Sonntag" geht es am Sonntag, 15. April, um 17.30 Uhr maritim und hamburgisch zu. Sabine Nolde und Friedhelm Brill, die Stars des Hamburger Operettentheaters Engelsaal, kommen ins Museum Elbinsel Wilhelmsburg. Ihr Programm trägt den Namen "Fang keine Liebe mit Matrosen an" und beinhaltet von beiden Künstlern gesungene Lieder von der Waterkant. Neben bekannten Schlagern gibt es ein Wiederhören mit Liedern wie "Mein Mann der fährt zur See", "Beim ersten Mal da tuts noch weh" bis "Lili Marleen" dem Klassiker, mit dem die unvergessene Lale Andersen bekannt wurde, diesmal von Sabine Nolde interpretiert.

Friedhelm Brill mit seinem tiefen und raumfüllenden Bass nimmt die Zuhörer als Kapitän mit auf die Reise mit Liedern wie "Nimm uns mit Kapitän auf die Reise" über "Junge, komm bald wieder" - der Schlager, bei dem viele Mütter ihren Tränen freien Lauf ließen - bis zum unsterblichen "La Paloma", mit dem Hans Albers bekannt wurde. Spätestens beim Lied " Wo die Nordseewellen trecken an den Strand" dürften viele Besucher das Schunkeln anfangen.

Die im weißrussischen Minsk geborene Pianistin Irina Kolesnikowa, seit 1997 als Dozentin am Brahms-Konservatorium tätig, begleitet Sabine Nolde und Friedhelm Brill am Klavier. Im Café Eléonore kann man sich vorher von 14 bis 17.15 Uhr auf den Abend mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen einstimmen.

Der Eintritt für "Fang keine Liebe mit Matrosen an" kostet 15 Euro. Reservierungen sind möglich unter der Rufnummer 040/302 34 861.