Die Geschichte von Don Giovanni ist ganz schnell erzählt: Das ist ein Mann, den alle Frauen toll finden. Warum sie ihn so toll finden, das muss sich jeder selbst zusammenreimen.

Über diesen Don Giovanni, der in Spanien Don Juan genannt wird, hat der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart vor ganz langer Zeit eine Oper geschrieben, also eine Geschichte mit Musik und Gesang - so ähnlich wie ein Musical, zum Beispiel "König der Löwen". Aber die Musik klingt ganz anders.

Mozart war ein Wunderkind und hat schon mit fünf Jahren begonnen, kleine eigene Stücke zu schreiben. Ziemlich bekannt ist die "Kleine Nachtmusik" von Mozart, die habt ihr vielleicht schon einmal gehört.

Dass Mozart die Oper "Don Giovanni" geschrieben hat, ist 225 Jahre her - also ungefähr drei Mal so lang wie ein Mensch lebt. Und trotzdem hören noch heute ganz viele Menschen auf der ganzen Welt seine Musik. Und gucken sich seine Opern auf der Bühne an.

Dabei wirkt eine Oper erst einmal etwas merkwürdig: weil die Personen auf der Bühne singen, wenn sie miteinander reden, auch die ganz normalen Sachen wie "Guten Morgen, wie geht's?" Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, ist das toll. Denn in einer Oper können auch mehrere Leute gleichzeitig "reden" - und es klingt nicht wie ein einziges lautes Durcheinander, sondern wunderschön.