Jetzt seht ihr bestimmt überall mit Ostereiern geschmückte Bäumchen. Vielleicht habt ihr ja auch schon selbst dort Hand angelegt? Doch so viele Eier wie Volker Kraft aus Saalfeld in Thüringen habt ihr bestimmt nicht aufgehängt. Etwa 10 000 bunte Ostereier hängen in seinem Apfelbaum. Volker Kraft hat sie gemeinsam mit seiner Familie aufgehängt. Und das völlig Verrückte: Sie haben die Eier sogar selbst ausgeblasen und danach bemalt oder beklebt.

Angefangen hat Volker Kraft mit dem Brauch vor fast 50 Jahren. Damals begann er mit 18 Eiern. Der Baum war noch klein, er war gerade gepflanzt worden. Je größer der Apfelbaum wurde, desto mehr Eier konnte die Familie daran aufhängen.

Inzwischen bringen auch viele Besucher bunte Eier zum Dekorieren mit. Denn der Eierbaum ist mittlerweile weltberühmt: Besucher kommen sogar aus dem Ausland. Reporter aus vielen Ländern berichten darüber im Fernsehen oder in Zeitungen.

Nach Ostern werden die Eier wieder abgehängt - und bis zum nächsten Jahr gelagert. Noch mehr Eier soll es dann nicht mehr geben: Denn die Äste hängen inzwischen richtig voll. Außerdem hat Volker Kraft keinen Platz mehr, um noch mehr Eier übers Jahr unterzubringen. Und Rührei oder Spiegeleier kann Volker Kraft bestimmt nicht mehr sehen.