Maschen. Auf dem Dorfplatz in Maschen, Schulstraße 55, steht sein kurzem ein sogenanntes Mammobil, eine mobile Untersuchungsstation zur Früherkennung von Brustkrebs. Frauen aus Maschen zwischen 50 und 69 Jahre haben bereits eine Einladung zum Mammografie-Screening bekommen.

Zwei speziell geschulte Radiologen beurteilen die Röntgenaufnahmen, bei Auffälligkeiten werden weitere Untersuchungen empfohlen. Die Leitung des Programms im Elbe-Weser-Raum hat der Stader Facharzt für radiologische Diagnostik Dr. Thilo Töllner.

Die Reihenuntersuchung ist bereits die dritte in Maschen. 2010 beteiligten sich 852 Frauen, das waren 64 Prozent der eingeladenen Frauen. Bei 27 von ihnen zeigten sich Auffälligkeiten, in elf Fällen wurde ein bösartiger Tumor diagnostiziert. "Die Frauen haben gute Aussichten auf Heilung", sagt Töllner.

Das Mammobil bleibt bis 27. April in Maschen, anschließend fährt es nach Neu Wulmstorf. Die Teilnahme ist freiwillig und für gesetzlich Versicherte kostenlos. Wer zur berechtigten Altersgruppe gehört, aber noch keine Einladung erhalten hat, kann sich unter Telefon 0421/36 11 40 94 melden.