In Neu Wulmstorf wurden in diesem Jahr bereits 40 Zweiräder gestohlen. Schwerpunkt ist S-Bahnhof

Neu Wulmstorf. Die weiterhin hohe Zahl der Fahrraddiebstähle in Neu Wulmstorf macht Uwe Hesebeck Sorgen. "Wenn das so weitergeht, haben wir ein erhebliches Problem", sagt der Leiter der Polizeistation in der Gemeinde im nordwestlichsten Zipfel des Landkreises Harburg.

40 Drahtesel wurden dort in den ersten drei Monaten dieses Jahres gestohlen. 2011 verzeichneten die Neu Wulmstorfer Beamten 131 solcher Straftaten. Damit ist die Fallzahl in diesem Deliktfeld unverändert hoch und laut Hesebeck nach wie vor ein Schwerpunkt der Polizei.

Brennpunkt ist und bleibt der S-Bahnhof. Dort kam mit 65 Fahrrädern im vorigen Jahr knapp die Hälfte aller vermissten Räder abhanden. Seit Jahresbeginn wurden aus den offenen Unterständen direkt an den Gleisen sowie von der Stellfläche mit Stahlbügeln an der Bahnhofstraße bereits 14 Räder gestohlen. Und das ist nicht der einzige Tatort. "Aktuell beobachten wir eine sehr aktive Tätergruppe, die in private Abstellräume eindringt, um an Diebesgut zu kommen", sagt Hesebeck.

Um den Bahnhofsbereich trotzdem nicht aus den Augen zu verlieren, drehen die Neu Wulmstorfer Polizisten bei ihren Streifenfahrten eine Schleife an der Buskehre. "Wir kontrollieren verdächtige Personen teilweise durch Zivilbeamte und verdrängen damit potenzielle Täter", sagt Hesebeck.

"Die meist männlichen Täter kommen mit der S-Bahn an, knacken ein Schloss mit einem Seitenschneider und steigen mit dem gestohlenen Rad in die Bahn." In vielen Fällen handele es sich um Beschaffungskriminalität. Festnahmen auf frischer Tat seien selten.

Polizeihauptkommissar Hesebeck setzt daher auf Prävention. "Sein Rad vernünftig zu sichern, bringt am meisten." Er empfiehlt ein mindestens zwei Zentimeter dickes "Panzerkabelschloss", das Rahmen und Vorderrad an einen festen Gegenstand bindet. Noch sicherer sei es, das Rad in den zwei abschließbaren Stahlverschlägen am S-Bahngleis abzustellen, die Platz für 60 Zweiräder bieten.

"Aus den Boxen ist bisher noch kein einziges Fahrrad gestohlen worden", sagt Samir Balouch von der Neu Wulmstorfer Gemeindeverwaltung. "Die Stellplätze kosten drei Euro im Monat, sind derzeit aber alle vergeben." Interessenten können sich allerdings im "LeA-Kiosk" am Bahnhof auf eine Warteliste setzen lassen.

Um ein trotz aller Vorsichtsmaßnahmen entwendetes Rad dem rechtmäßigen Besitzer zuordnen zu können, empfiehlt die Polizei, die Rahmennummer online registrieren zu lassen: www.speichenkommissar.de . Die Polizei bietet auch eine Rad-Codierung am Dienstag, 24. April, von 14 bis 18 Uhr auf dem Seeveplatz in Harburg an.