Harburg. Was tropft denn da? Kalk, vermischt mit Wasser rieselt von den Decken des Karstadt-Parkhauses am Großen Schippsee. Deshalb wurden einige Bereiche auf dem Parkdeck Zwei und immerhin fast alle Parkbuchten in der ersten Etage abgesperrt. "Einige Dehnungsfugen wurden durch den winterlichen Frost beschädigt. Daher gelangte Tropfwasser auf die abgestellten Autos. Das ist in harten Wintern kein Seltenheit", sagt Ralf Ackermann von der Park-Bau-Gesellschaft in Hessen, der das 1978 erbaute Parkhaus gehört. Auch das Parkhaus am Krummholzberg ist im Besitz der Hessen. "Dort ist aber alles in Ordnung", so Ackermann.

Und da die kalkhaltige Flüssigkeit den Lack der Fahrzeuge beschädigen könnte, müssen sich Autofahrer noch einige Wochen damit abfinden, dass sie nicht auf alle 850 Stellplätze am Großen Schippsee zurückgreifen können. Wann saniert wird, weiß Ackermann nicht.

Karstadt-Kunden, die ihren Wagen dort abstellen, scheinen allerdings leidensfähig zu sein: "Es gab noch keine Beschwerden", sagt Filialleiter Thomas Dieboldt.