Wilhelmsburg. Staugefahr auf der Wilhelmsburger Reichsstraße (B4/75) in Fahrtrichtung Süden: Seit Mittwochvormittag sind Bauarbeiter dabei, die Bundesstraße zwischen den Abfahrten Wilhelmsburg-Mitte und Wilhelmsburg-Süd auszubessern. Auf einer Länge von 1,1 Kilometern ist nur ein Fahrstreifen zu befahren.

Der Grund: Der Fahrbahnrand der vierspurigen Reichsstraße hat sich an mehreren Stellen abgesenkt. "Auslöser dafür waren Rammarbeiten für die Monorail-Bahn, die ab April 2013 über das Gartenschaugelände fahren wird", sagte Gartenschau-Geschäftsführer Heiner Baumgarten dem Hamburger Abendblatt.

Arbeiter hatten Fundamentstützen unterhalb des Reichsstraßenhanges in den Boden gerammt. Jetzt hat sich die B4/75 am Fahrbahnrand bis zu zehn Zentimeter abgesenkt.

Die Bauarbeiten sollen bis Sonntag gegen 16 Uhr dauern, sagte ein Beamter des Wilhelmsburger Polizeikommissariats 46. Am Sonntag zwischen 7 und 16 Uhr wird die Reichsstraße zwischen den Abfahrten Wilhelmsburg-Mitte und -Süd voll gesperrt. Autofahrer müssen die B4/75 in Wilhelmsburg-Mitte verlassen und fahren über die Mengestaße, die Georg-Wilhelm-Straße und über die Kornweide bis zur Auffahrt Wilhelmsburg-Süd. Die Umleitung wird ausgeschildert.

Die Wilhelmsburger Reichsstraße wird täglich von rund 55 000 Fahrzeugen befahren. Sie soll in Richtung Osten an den Bahndamm verlegt werden. Derzeit läuft ein Planfeststellungsverfahren.