Wilhelmsburg. Dramatische Stunden für Schüler und Lehrer an der katholischen Bonifatiusschule in Wilhelmsburg: Am Mittwoch gegen 11.05 Uhr kam die Feuerwehr mit einem großen Spezialaufgebot. Zehn Drittklässler hatten beim Sportunterricht im Gemeindesaal über Kopf- und Halsschmerzen geklagt. "Wir haben umfangreiche Messungen durchgeführt", sagte ein Feuerwehrsprecher, "aber wir konnten keinen Stoff ermitteln." Insgesamt untersuchten die Kräfte vor Ort 18 Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren. Fünf Kinder kamen vorsorglich in ein Krankenhaus - sie hatten bereits zuvor Atemwegserkrankungen gehabt oder einen leichten Schock erlitten. "Unsere Kräfte haben vor Ort einen pfefferartigen, stechenden Geruch wahrgenommen", sagte der Sprecher, "aber wir wissen nicht, was das für eine Substanz war." Möglicherweise hatte ein Unbekannter eine Stinkbombe geworfen oder Reizgas gesprüht.