Polizei im Landkreis Harburg verzeichnet vier Straftaten zwischen Freitag und Montag

Buchholz. Beamte der Polizei haben am Montagmorgen vier Anzeigen von schweren Diebstählen auf Baustellen im Landkreis Harburg entgegen genommen. Die Straftaten ereigneten sich nach Angaben der Polizei jeweils im Zeitraum zwischen dem Arbeitsende am Freitagabend und ihrer Entdeckung am Wochenbeginn.

Auf der Großbaustelle an der Straße Peets Hoff in der Buchholzer Innenstadt hebelten unbekannte Täter einen Werkzeugcontainer auf und stahlen darin gelagerte Baumaschinen und weitere Arbeitsgeräte. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt, ebenso wie in einem ähnlichen Fall im Moisburger Neubaugebiet Hexenberg. Aus einem aufgebrochenen Materialcontainer und einem verschlossenen Bauwagen entwendeten Diebe Baugeräte und ungefähr 300 Liter Dieselkraftstoff.

Den Tank eines Kettenbaggers pumpten dagegen Unbekannte in der Straße Gegenhoopt in Ashausen ab. Dort hatten Dieseldiebe bereits in der Nacht zum 7. März den Tank eines abgestellten Baggers angezapft und etwa 120 Liter Dieselkraftstoff gestohlen. Auf Buntmetalle hatten es Diebe abgesehen, die sich während des Wochenendes auf die Baustelle der Kindertagesstätte in der Ashausener Straße in Stelle geschlichen hatten. Sie nahmen Kupferrohre mit einer Gesamtlänge von 135 Metern und eine große Zahl Messingventile mit. Der entstandene Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.