Finkenwerder. Fahnder des Hamburger Landeskriminalamtes haben am Dienstagmorgen einen mutmaßlichen Serienbetrüger an der Bushaltestelle im Norderschulweg auf Finkenwerder verhaftet. Auf die Spur des Tatverdächtigen waren die Ermittler durch Hinweise aus der Bevölkerung gekommen. Gegen den 47 Jahre alten Dirk E. lagen fünf Haftbefehle vor. Er soll bei mehreren Straftaten in Norddeutschland eine Beute von mindestens 57 000 Euro ergaunert haben.

Der 1,77 Meter große Mann mit kräftiger Statur und "gepflegter Erscheinung" hielt sich laut Polizei in Gaststätten des Homosexuellenmilieus auf. Er warb bei Inhabern und Gästen der Lokale um Vertrauen und bot ihnen angebliche Messeprodukte an. Dirk E. kassierte das vereinbarte Entgelt im Voraus, brach den nur per SMS gehaltenen Kontakt mit seinen Opfern aber ab, ohne die Ware zu liefern. Der 47-Jährige schweigt zu den Tatvorwürfen.