Familie mit sieben Kindern sucht ein größeres Haus zur Miete

Neu Wulmstorf. Christian Wulff ist zwar nicht mehr Bundespräsident. Eine seiner Amtshandlungen wirkt sich aber jetzt in Neu Wulmstorf aus: Als Staatsoberhaupt hat er die Ehrenpatenschaft für Neele übernommen. Das fünf Monate alte Mädchen aus der Neu Wulmstorfer Ortschaft Daerstorf ist das siebte Kind von Ralf Malirs, 45, und seiner Frau Angela, 37. Bürgermeister Wolf Rosenzweig (SPD) hat der Familie gestern im Rathaus das Patengeschenk, 500 Euro, überreicht - und eine Familienkarte für das Frei- und Hallenbad der Gemeinde draufgelegt.

Das Fünf-Zimmer-Haus, in dem sie mit Katze und Aquarium leben, ist den Malirs inzwischen zu klein geworden. "Wir suchen ein größeres Haus zur Miete - mit mindestens sechs Zimmern und Keller", sagt Angela Malirs. Es soll in der Gemeinde Neu Wulmstorf sein, damit die Kinder nicht die Schule wechseln müssen.

Den gängigen Vorurteilen gegenüber kindereichen Familien sind die Malirs bei der Wohnungssuche schon begegnet. "Leute mit Hund finden leichter etwas als Familien mit vielen Kindern", sagt die 37-Jährige. Dazu trügen auch Klischees bei, die private Fernsehsender pflegen. Etwa, dass der Vater einer kinderreichen Familie ja arbeitslos sein müsse. Ralf Malirs jedenfalls ist Betriebsarbeiter an einer Grundschule in Hamburg-Niendorf.

Eine oberschlaue Nanny wie im Privatfernsehen brauchen Michelle,16, Kimberly, 13, Katharina, 11, Jan-Luca, 8, Julien, 7, Larissa, 3, und Neele nicht. Die Großmutter, Hamina Malirs, besucht die Familie regelmäßig. Die älteste Tochter hilft, auf die Geschwister aufzupassen. Die Eltern haben feste Regeln durchgesetzt. So bestehen sie auf ein gemeinsames Abendessen der Familie um 18 Uhr. Beim Speiseplan hat jeder ein Mitspracherecht.

Zu Neeles nächstem Geburtstag oder zur Konfirmation wird Christian Wulff natürlich nicht erscheinen. Die Ehrenpatenschaft hat symbolischen Charakter. Ein Bundespräsident bringt mit der Ehrenpatenschaft die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck.

Ein Bundespräsident übernimmt pro Jahr in der Regel rund 700 neue Ehrenpatenschaften. Im Jahr 2011 waren es 670. Dass Christian Wulff der Daerstorfer Familie ein Eigenheim vermitteln will, gilt als kaum glaubhaftes Gerücht.