Harburg. Die CDU-Bezirksversammlungsfraktion greift Harburgs Verwaltungschef Thomas Völsch, SPD, an, will sogar bei Finanzsenator und Staatsrat Aufsichtsmaßnahmen einleiten. Streitpunkt ist die Zusammenlegung der Bauprüfabteilungen in Süderelbe und Harburg.

Wie berichtet, sollen die beiden Einrichtungen bereit im Mai ins neue Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt im Rathausforum an der Knoopstraße umziehen.

Die Gründe dafür sind Synergieeffekte - Verwaltungsleistungen sollen bürgernah und gebündelt angeboten werden.

Dazu CDU-Fraktionsvorsitzender Ralf Dieter Fischer: "Aus Sicht der CDU-Fraktion liegt eine eklatante Missachtung der Rechte der Bezirksversammlung vor. Laut Gesetz ist dieses Gremium vor der Entscheidung über Standorte von Dienststellen des Bezirksamtes anzuhören. Das hat der Bezirksamtsleiter unterlassen." Weder das Präsidium noch die Fraktionen seien beteiligt worden, "obgleich ausreichend Gelegenheit bestanden hat", so Fischer.

Nun müsse die Behörde im Zuge des Prüfverfahrens die Zusammenlegung der Verwaltungsreferate zunächst aufheben, so Fischer. "Ob die Behörde den Bezirksamtsleiter rügt oder darauf aufmerksam macht, mal einen genauen Blick ins Bezirksverwaltungsgesetz zu werfen, bleibt abzuwarten", sagt der CDU-Fraktionschef. Man wolle sich das "selbstherrliche Handeln" Völschs nicht mehr gefallen lassen. Thomas Völsch war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.