Harburg. Ein maritimer "Erlkönig" liegt versteckt gegenüber der Staatswerft im Harburger Werfthafen, beim Anleger Dampfschiffsweg. Seine offizielle Geburtsstunde mit Taufe auf den Namen "Hafenkapitän" ist erst für Mitte April vorgesehen. Die Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) will mit dem neuen Inspektionsboot des Oberhafenamts das bereits 30 Jahre alte Boot gleichen Namens ablösen. Das neue Schiff ist 19,6 Meter lang, 5,10 Meter breit und hat gut eine Million Euro gekostet. Gebaut wurde sie von der Schiffswerft Hermann Barthel GmbH, in Elbe-Parey bei Tangermünde. In den kommenden Wochen, bis zur offiziellen Indienststellung, sind noch weitere Probefahrten vorgesehen.

Die Hamburger werden das stolze Schiff spätestens bei der Einlaufparade zum diesjährigen Hafengeburtstag, 11. bis 13. Mai, zu sehen bekommen. Das Schiff wird künftig seinen Liegeplatz an der Norderelbe, am Baumwall, haben. HPA will dieses Jahr noch einen weiteren Schiffsneubau in Betrieb nehmen lassen. Für die Hamburger Hafenlotsen wird derzeit ein schweres Lotsen-Versetzboot gebaut. Für den Einsatz auf der Süderelbe wird die bewährte Barkasse "Bunthaus" noch weiter in Dienst gestellt bleiben.