Harburger Theater gibt den Spielplan 2012/2013 bekannt

Harburg. Das Harburger Theater arbeit erfolgreich. 22 800 Gäste haben während der laufenden Saison die Bühne für Hamburgs Süden besucht - das bedeutet eine Auslastung von 72 Prozent. Die neue Comedy-Reihe, die in dieser Spielzeit Premiere hatte, war zu 74 Prozent ausgelastet. Das gaben Intendant Axel Schneider und Co-Intendantin Nuca Selbuz gestern in Harburg bekannt. "Wir sind sehr zufrieden", sagt Nuca Selbuz. 1370 Abonnenten seien in der heutigen Zeit schon ein kleines Wunder.

Vier Comedy-Abende mit Prominenten des Genres wird es auch in der neuen Spielzeit 2012/2013 geben: Jochen Busse (16. Februar), Mathias Richling (28. April) sowie Henning Venske und Kai Magnus Sting (20. März) spielen in Harburg. Dazu zeigt das Harburger Theater das in Altona erfolgreiche Programm "Schillers sämtliche Werke... leicht gekürzt" (20. Januar).

Die Theatersaison 2012/2013 in Harburg beginnt am 18. Oktober mit "End of the Rainbow", ein Schauspiel mit Musik über das Leben der Diva Judy Garland. Weiter zeigt die Harburger Bühne das musikalische Schauspiel "Seine Braut war das Meer und sie umschlang ihn" (ab 15. November) mit Nina Petri in der Hauptrolle. "Vier Männer im Nebel" (ab 10. Januar) ist eine bitterböse Komödie in der Regie von Michael Bogdanov.

Musical-Star Carolin Fortenbacher singt bei dem Liederabend "Sylt - ein Irrtum Gottes" (ab 30. Januar). Sie spielte die Hauptrolle in "Das Orangenmädchen", dem erfolgreichsten Stück der laufenden Saison am Harburger Theater. Das Erfolgsstück "Die Vermessung der Welt" hat am 21. Februar Premiere in Harburg.

Ausverkaufte Abende erwartet die Theaterleitung von der Aufführung "Uns geht's ja noch gold" (ab 3. April) nach dem Roman von Walter Kempowski, die Fortsetzung von "Tadellöser und Wolff". Hauptrollen: Karsten Kramer und Hannelore Droege.