Winsen. So schnell wie möglich soll der geplante Baumkronenpfad bei Nindorf auf den Weg gebracht werden - wenn er denn umsetzbar ist. Das hatte der Kreistag vor gut einer Woche beschlossen und die Kreisverwaltung beauftragt, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben zu lassen. 100 000 Euro werden dafür zur Verfügung gestellt.

Doch massive Kritik kommt von Naturschützern. Die Naturfreunde Nordheide werfen dem Landkreis "Verschwendung von Steuergeldern" vor, da das Projekt die geschützte Landschaft gefährde. Sie haben sich jetzt an die Niedersächsische Staatskanzlei gewandt, um das Projekt stoppen zu lassen. In einem Brief fordern sie Ministerpräsident David McAllister auf, "dem Landkreis Harburg zu untersagen, eine Machbarkeitsstudie für die Errichtung eines Baumkronenpfads am Ahrberg in Auftrag zu geben".

Denn das Gebiet, in dem der Pfad in zehn bis 40 Meter Höhe über den Baumwipfeln entstehen soll, befindet sich im Landschaftsschutzgebiet Garlstorfer Wald. Liefen bis zu 3000 Menschen jede Woche über den 400 Meter langen Pfad würde das laut den Naturfreunden "zwangsläufig den Charakter des Gebiets verändern".