Harburg. Für Freunde klassischer Musik wird es ein Hochgenuss. Am Freitag, 23. März, gastiert das Hamburger Ärzteorchester im Helms-Saal. Das überwiegend aus Medizinern bestehende Orchester ist zum dritten Mal Gast des vom Lions-Club Harburg-Altstadt organisierten Konzertes. Diesmal werden Stücke von Ludwig van Beethoven, Max Bruch und Robert Schumann vorgetragen. "Wir möchten einen kulturell geprägten, aber dennoch entspannten Abend bieten", sagt Club-Präsident Dietrich Schulze van Loon.

Gleichzeitig tut man Gutes für seine direkte Umgebung. Denn die Gewinner des Benefizkonzertes stehen bereits fest. Es sind sozial schwache Familien im Bezirk, denen mit dem Geld direkt geholfen wird. Der Überschuss aus dem vergangenen Jahr wurde mit Hilfe der Mitarbeiter des Kennedy-Hauses verteilt. "Mehrere Familien mit Kindern wurden bedacht", sagt Schulze van Loon. "Wir sind uns ganz sicher, dass jeder Cent gut angelegt ist." Denn vom Kennedy-Haus kam mittlerweile ein Rückmeldung. "Alle Eltern, denen wir mitteilten, dass sie in den Genuss des gespendeten Geldes kommen, waren zunächst sprachlos", so Ann-Katrin Jobst vom Kennedy-Haus. "Es ist für die Eltern kaum fassbar, dass Fremde sich für sie interessieren und gezielt Geld geben, um ihnen zu helfen."

"Wir haben von den Familien, gerade den Kindern, Briefe und Zeichnungen bekommen, die mit viele Liebe geschrieben oder gemalt sind. Das ist eine Geste, die berührt und uns bestärkt", so Schulze van Loon. Das Konzert am Freitag beginnt um 20 Uhr. Tickets gibt es an der Theaterkasse im Phoenix-Center und an der Abendkasse.