Buchholz. Für einen 25 Jährigen aus dem Landkreis Stade kam nach einem schweren Verkehrsunfall am Sonnabend gegen 17 Uhr jede Hilfe zu spät. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes waren zu dem Unglücksort auf der Bundesstraße 3 zwischen Sprötze und Welle gerufen worden, begannen mit der Reanimation, konnten das Leben des jungen Mannes aber nicht retten. Der Fahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

"Uns blieb nur übrig, den Brandschutz am Auto und das Abstreuen der auslaufenden Flüssigkeiten zu übernehmen", sagt Bastian Meins, Sprecher der Feuerwehr Buchholz. Außerdem mussten das Wrack des total zerstörten Ford Fiesta und herumliegende Trümmerteile von der Fahrbahn geräumt werden. Die B 3 war für die Bergungs- und Rettungsarbeiten für mehr als zwei Stunden voll gesperrt.

Der 25-Jährige war in seinem Auto allein unterwegs und in einem Waldstück von der Straße abgekommen. Am Fahrbahnrand prallte er frontal gegen einen Straßenbaum. Der schwere Verkehrsunfall wurde von einem vorbeikommenden älteren Ehepaar aus dem Heidekreis entdeckt. Diese Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 04181/28 50 in Verbindung zu setzen.

"Zur Unfallursache kann noch nichts gesagt werden", sagt Polizeisprecher Michael Düker. "Wir ermitteln in alle Richtungen." Daher bittet die Polizei auch alle weiteren Zeugen, die den 25-Jährigen auf der Bundesstraße 3 gesehen haben, sich bei den Buchholzer Beamten zu melden.