Habt ihr schon einmal Produkte vom Toten Meer benutzt? Beispielsweise Cremes gegen trockene Haut oder Akne? Warum kommen diese Cremes ausgerechnet vom Toten Meer, und warum sind sie so reich an pflegenden und sogar heilenden Stoffen? Und warum kann man im Toten Meer nicht ertrinken, wie auch die vielen Urlauber schon erfahren haben, die auf ihren Reisen durch Israel im Toten Meer badeten.

Mehr als 32 Prozent des Wassers besteht aus Salzen und Mineralstoffen. Deshalb kann der Körper nicht untergehen. Kleine Chemie-Lehrstunde: 50,8 Prozent Magnesium, 14,4 Prozent Kalzium, 30,4 Prozent Natrium und 4,4 Prozent Kalium, also zahlreiche Spurenelemente, Sulfat, Bromide und Eisen machen das Wasser "fett". Das Salz und die Mineralstoffe werden gewonnen, weil das Wasser verdunstet, denn das Tote Meer liegt mitten in der Wüste, in der es tagsüber mehr als 40 Grad warm werden kann. Die Verdunstung gefährdet das Tote Meer allerdings, weil es in dieser Region nur selten regnet.

Außerdem sind im Wasser Proteine enthalten. Daher wird die Haut nach einem Bad im Toten Meer auch ganz weich und seidig. Viele Kliniken haben sich an den Ufern angesiedelt, in denen Menschen mit Hautkrankheiten wie Schuppenflechte, Neurodermitis, Mukoviszidose oder Vitiligo, die Weiße-Haut-Krankheit behandelt werden. Dabei hilft auch, dass das Tote Meer 400 Meter unter dem Meeresspiegel liegt und die Luft zehn Prozent mehr Sauerstoff hat als anderswo und viel Brom enthält.