Winsen. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen an vier Orten im Landkreis Harburg Dieseltanks aufgebrochen. Aus dem Tank eines Baggers, der in der Straße Gegenhoopt in Ashausen abgestellt war, stahlen Diebe in der Nacht zu Mittwoch 120 Liter Kraftstoff. Vom Baustellengelände am Wasserwerk in Schwiederstorf hatten unbekannte Täter eine Nacht zuvor etwa 350 Liter Diesel entwendet.

Ebenfalls betroffen von den Dieseldiebstählen waren drei abgestellte Lastwagen. Auf dem Parkplatz Utspann an der Autobahn 7 bei Toppenstedt wurde in der Nacht zu Dienstag der Tankverschluss eines Sattelzuges aufgebrochen, aus dem Unbekannte etwa 100 Liter Kraftstoff saugten. Und insgesamt 300 Liter Diesel stahlen Diebe am vergangenen Wochenende aus zwei Lkw auf dem Gelände des Kieswerks in der Toppenstedter Straße in Garstedt.