Harburg. Das ging schnell. Die Stadtreinigung hat gestern an der mit Hundehaufen übersäten Haakestraße in Heimfeld einen zusätzlichen Papierkorb montieren lassen. Der soll Hundehalter in die Lage versetzen, die mit Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Lieblinge gefüllten "Gassitüten" zu entsorgen. Am Vormittag schraubten zwei Arbeiter der Stadtreinigung in Höhe Wattenbergstraße den leuchtend roten Papierkorb des Typs HH2000 fest.

Zweimal hatte das Hamburger Abendblatt in den vergangenen Tagen über die verschmutzte Haakestraße berichtet, deren Grünflächen sich bei den ansässigen Hundehaltern als Hundeklo etabliert haben. Dass die Spuren der Vierbeiner sich hier im wahrsten Sinne des Wortes "häufen" und die Grünstreifen somit zur Tretminenzone für Fußgänger werden, ist ein Ärgernis für viele Passanten. Aber auch Hundehalter hatten geklagt, dass fehlende Papierkörbe an der Haakestraße die Entsorgung von Gassitüten erschweren.

Hatten Hundebesitzer die vorgesehenen Abfalltüten für Hundekot benutzt, landeten viele davon trotzdem auf dem Gehweg, da die Entfernung zum nächsten Papierkorb den meisten Hundehaltern zu groß war.

Jetzt gibt es einen zusätzlichen Papierkorb. Mit dem Slogan "Bitte geben Sie den Kot ein!" soll der neue Eimer Hundehalter dazu animieren, die Gassitüten ihrer Vierbeiner ordnungsgemäß zu entsorgen. Dass ein zusätzlicher Papierkorb angebracht wurde, war offenbar schon lange überfällig. "In der parallel verlaufenden Meyerstraße, die ebenfalls durch ihr üppiges Begleitgrün als Hundeklo beliebt ist, stehen schon seit längerem an jeder Ecke Papierkörbe", sagt die Tourenplanerin der Stadtreinigung Andrea Hesse-Asmussen. Hundebesitzer müssen hier nur wenige Schritte gehen, um die Abfalltüten mit Hundekot in die dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen.

Allerdings ist die Anzahl der verfügbaren Papierkörbe auch begrenzt. Mit 682 Papierkörben, die der Bezirk Harburg aufgestellt hat, steht der Stadtreinigung eine feste Zahl zur Verfügung. Werden an einer Straße neue Papierkörbe benötigt, müssen deshalb meist andere abgebaut werden. Der neue Abfalleimer wird einmal wöchentlich geleert. Es bleibt abzuwarten, ob die Hundehalter den neuen Papierkorb auch annehmen und die Grünflächen an der Heimfelder Haakestraße künftig sauber halten.