Harburg. Auch Autofahrer aus dem Hamburger Süden und aus Niedersachsen sollten von Freitag, 23. März, 22 Uhr, bis Montag, 26. März, 6 Uhr, die Autobahn 7 und das Stadtgebiet nördlich der Elbe möglichst meiden. Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation gibt diese Empfehlung heraus und kündigt für den Zeitraum weiträumige innerstädtische Umleitungen an. Der Grund ist eine Vollsperrung der A 7 nördlich der Anschlussstelle Stellingen in beiden Fahrtrichtungen. Dumm nur: An dem Wochenende kehren viele Hamburger aus den Skiferien zurück.

Die Vollsperrung wird notwendig, weil die Autobahn nördlich der Elbe sechs- bis achtspurig ausgebaut werden soll und dafür im Verlauf der Güterumgehungsbahn eine neue, längere Eisenbahnbrücke über die Autobahn gebaut worden ist. Am Wochenende der Sperrung wird die alte Brücke ausgebaut und die neue Brücke eingeschoben. Autofahrer, die regelmäßig in dem Autobahnabschnitt unterwegs sind, werden auf LED-Tafeln mit einem Countdown der noch verbleibenden Tage auf die Vollsperrung hingewiesen. Die Behörde empfiehlt den Besuchern der Stadt, auf die Bahn umzusteigen. Autofahrer aus dem Süden mit Ziel Schleswig-Holstein, können Hamburg über die A 1 bis Anschluss Bargteheide umfahren, dort über die A 21 und die B 205 zum A 7-Anschluss Neumünster-Süd.