Buchholz. Eine 78-Jährige ist am Mittwoch gegen 13 Uhr Opfer eines Trickdiebes geworden. Der etwa 50 Jahre alte Mann sprach die Seniorin in der Hamburger Straße an. Seine Bitte, ihm eine Zwei-Euro-Münze zu wechseln, schien ihr unverdächtig.

Später stellte die hilfsbereite Dame mit Erschrecken fest, dass es dem Unbekannten nicht um Kleingeld gegangen war. Während sie den Täter im Kleingeldfach ihrer Geldbörse suchen ließ, bediente sich der Mann auch aus dem Scheinefach. Es gelang ihm, unbemerkt 65 Euro zu entwenden.

Die Polizei in Buchholz fahndet jetzt nach dem Trickdieb. Der Täter wurde von der Zeugin als "Südländer" beschrieben. Er ist ungefähr 1,70 Meter groß und hat dunkle Haare. Zur Tatzeit trug er einen grauen Mantel. Die Ermittler nehmen weitere Hinweise unter Telefon 04181/2850 entgegen.