Wirtschaftsförderung und Hochschule 21 bieten Führungskräften die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Studenten fortzubilden

Buchholz/Buxtehude. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH) und die Hochschule 21 in Buxtehude haben jetzt den Startschuss für ein neues Aus- und Fortbildungsprojekt gegeben, das Wirtschaft und Wissenschaft miteinander verbindet. Kern des Programms, das unter dem Titel "Qualifizierungswerkstatt" läuft, ist die Fortbildung von vertriebs- und technisch orientierten Führungskräften mittelständischer Unternehmen in Seminaren mit Studenten der Buxtehuder Hochschule.

In den Bereichen Mitarbeiterführung und Betriebswirtschaft können sie die unterschiedlichsten Methoden erlernen. Das neue Projekt bietet zudem den Studenten erstmals die Möglichkeit, auch Seminare, die sie im Landkreis Harburg absolviert haben, als Studienleistung für ihren Bachelor-Abschluss anerkannt zu bekommen.

"Wir freuen uns, dass wir die Hochschule 21 als Partner für ein solches Projekt gewinnen konnten", sagt Wilfried Seyer, Geschäftsführer der WLH. Er wertet die Kooperation gleichermaßen als eine Verbesserung der Qualifizierungsmöglichkeiten für den Fachkräftenachwuchs als auch der Angebote für Unternehmen im Landkreis Harburg. "Unser Ziel ist es, dass sich die Hochschule mit ihrem Aus- und Fortbildungskonzept hier langfristig zu Hause fühlt."

Dass die Hochschule 21 im Landkreis Harburg viel Potenzial sieht, betont Hochschulpräsident Martin Betzler. Lebenslanges Lernen sei zu einem zentralen Thema der Wirtschaft geworden, und die Hochschulen seien mit zukunftsweisenden Konzepten gefordert. Besonders freue ihn, dass sich Studenten und Angestellte bei der Qualifizierungswerkstatt in gemeinsamen Projekten fortbildeten.

An der Hochschule 21 erwerben Studenten schon jetzt in enger Verzahnung mit der regionalen Wirtschaft Abschlüsse in den dualen Bachelor-Studiengängen Bauingenieurwesen, Bauen im Bestand, Bau- und Immobilienmanagement, Mechatronik und Physiotherapie.

Basis für die Qualifizierungswerkstatt ist ein Kooperationsvertrag, den die WLH, die Hochschule 21 sowie das Beratungsunternehmen "Fuß und Willkomm" Ende des Jahres 2010 geschlossen haben. Das Beratungsunternehmen betreut an der Hochschule bereits Seminare zu betriebswirtschaftlichen Themen und ist der WLH durch Bildungsangebote für Existenzgründer vertraut.

Das Konzept, das auf mehrere Abschnitte des Berufslebens abgestimmt ist, haben die Partner gemeinsam erarbeitet. "Dabei hat eine Unternehmensbefragung ergeben, dass viele Betriebe für ihre Beschäftigten Weiterbildungsbedarf in der Mitarbeiterführung, der Betriebswirtschaft und bei persönlichen Kompetenzen sehen", sagt Michael Willkomm.

Die Hochschule 21 entscheidet in Zusammenarbeit mit den Partnern zusätzlich über das Lehrangebot, indem sie inhaltliche Bausteine des Lehrplans einbringt und mit bestehenden Modulen koordiniert.

www.wlh.eu