Neues Areal mit Bäumen, Bänken und Informationstafeln entsteht unter Planung von Werbekreis und Sparkasse Harburg-Buxtehude

Tostedt. Tostedt soll attraktiver werden, und möglichst viele Menschen sollen dazu beitragen. Das ist das Ziel des Werbekreises Tostedt, der dafür eine Gruppe gebildet hat, deren Mitglieder sich mit Stadtmarketing beschäftigen. Für ein neues Projekt hat der Werbekreis jetzt die Sparkasse Harburg-Buxtehude gewonnen. Die Planung stellten gestern Arndt Weigel, beim Werbekreis zuständig für Stadtentwicklung, und der Architekt Detlef Voß in der Tostedter Geschäftsstelle der Sparkasse vor.

Eine etwa 400 Quadratmeter große sparkasseneigene Fläche am Rand des Platzes Am Sande soll in diesem Jahr zu einem "Platz zum Verweilen" umgestaltet werden. Dort soll ein zentraler Informationsbereich entstehen, an dem die zahlreichen, bisher verteilt aufgestellten Infotafeln von Vereinen und Verbänden zusammengefasst werden. Die alten und inzwischen kranken Bäume sollen neuen Bäumen weichen, dazu kommen bequeme Bänke, die zum Ausruhen einladen sollen. Außerdem wird der Sparkassenparkplatz um weitere Stellplätze, darunter einige für behindertengerechtes Parken, erweitert.

Zurzeit ist die Fläche direkt an der Kreuzung im Ortszentrum kein Schmuckstück, da sind sich alle Beteiligten einig. Dass etwas geschehen müsse, sei bereits klar gewesen, sagte Sparkassenvorstand Frank Jäschke. Und da sei die Initiative des Werbekreises gerade recht gekommen. Sie ist das dritte Projekt für ein "Stadtmarketing von unten", wie es der Werbekreisvorsitzende Jürgen Salewsky nennt. Stadtmarketing bringe nur dann nachhaltige Erfolge, wenn es von der Bevölkerung mitgetragen werde.

In ehrenamtlicher Arbeit brachten Werbekreismitglieder im vergangenen Jahr bereits den Brunnen am Sande wieder zum Sprudeln und befreiten Grünflächen im Ortskern vom Unkraut. Mitgemacht haben Mitglieder des Todtglüsinger SV und des MTV Tostedt, auch die Samtgemeinde war mit im Boot.

Das nunmehr dritte Projekt, das dazu beitragen soll, dass Tostedt schöner wird, soll im Mai starten und im Spätsommer abgeschlossen sein. Den größten Teil der Kosten, die insgesamt 65 000 Euro betragen, werde die Sparkasse übernehmen, sagte Jäschke. Mitglieder des Werbekreises wollen tatkräftig helfen. Gesucht werden noch Bürger, die Patenschaften für die neu zu pflanzenden Bäume und für die Sitzbänke übernehmen möchten. Sie können sich per E-Mail ( brief@werbekreis-tostedt.de ) an den Werbekreis wenden.