Täglich fahren viele Kinder mit dem Bus zur Schule. Es gibt aber einen Unterschied zwischen den normalen Bussen, die jeden Tag auf ihrer Strecke an der Schule halten und den Schulbussen, die nur für euch fahren.

Vor allem da, wo sonst nur wenig Busse unterwegs sind, fahren euch diese Busse jeden Schultag hin, wenn die Schule anfängt, und wieder zurück, wenn sie zu Ende ist. Nur die Kinder, die auch auf die Schulen gehen, zu denen der Bus fährt, dürfen mitfahren. Meistens bezahlen die Schulen für euch die Fahrten, wenn ihr zu weit weg wohnt, um mit dem Fahrrad oder mit euren Eltern zu fahren.

Manchmal sind es zu wenig Schüler für einen ganzen Bus. Dann muss auch schon mal ein kleinerer Bus oder ein Taxi als Schulbus eingesetzt werden.

In Amerika und Kanada wohnen die Kinder meistens noch weiter weg von der Schule, darum gibt es dort auch mehr Schulbusse.

Täglich fahren in Amerika ungefähr 25 Millionen Kinder mit dem Bus zur Schule. Dort sind die Schulbusse meistens gelb. In Japan dagegen werden sie oft umgebaut und sehen aus wie Pokémon oder Flugzeuge. Der erste Schulbus der Welt fuhr übrigens vor über 150 Jahren für eine Mädchenschule. Er war aus Holz und wurde noch von Pferden gezogen und konnte damals nicht mehr als 25 Kinder mit zur Schule nehmen.