Wegen halbseitiger Sperrung müssen Autofahrer mit Behinderungen rechnen

Harburg/Tötensen. Autofahrer müssen von Montag, 5. März, an auf der Hamburger Straße (Kreisstraße 85) zwischen Tötensen und der Landesgrenze nach Hamburg mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Grund dafür ist, dass die Kreisstraße von Tötensen in der Gemeinde Rosengarten aus - einschließlich der Ortsdurchfahrt Tötensen - bis zur Landesgrenze in insgesamt fünf Bauabschnitten saniert wird. Nach Angaben des zuständigen Landkreises Harburg werden die Bauarbeiten voraussichtlich in knapp zwei Monaten, Ende April, beendet sein.

Die Länge des ersten Bauabschnitts zwischen der Kreuzung Stadtweg/Hagemannsweg und der Hamburger Landesgrenze beträgt rund 850 Meter. Anschließend werden vier weitere, jeweils 400 Meter lange Abschnitte saniert. Während der Arbeiten wird die Straße halbseitig gesperrt, eine Ampel soll den Verkehr an der Baustelle vorbeiführen. Ortskundigen Autofahrern wird empfohlen, den Bereich der Baustelle weiträumig zu umfahren. Radfahrer können die Strecke während der Arbeiten wie gewohnt befahren.

Ursprünglich war vorgesehen, dass die Bauarbeiten an der Kreisstraße 85 bereits im Dezember des vergangenen Jahres beginnen. Doch witterungsbedingt mussten sie aufgeschoben werden und können erst jetzt starten. Die Gesamtlänge der Baustrecke beträgt 2,3 Kilometer, die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 660 000 Euro. Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.