Harburg. Harburgs SPD-Fraktion spricht sich für den Bau eines Hospizes am Blättnerring in Langenbek aus. Wie berichtet, will sich der Harburger Kreisverband des Deutschen Roten Kreuz (DRK) dort um die Einrichtung eines Sterbeheims kümmern, hat deshalb ein Gebäude der Sinstorfer Kirchengemeinde aufgekauft und will das Haus für zwölf todkranke Menschen herrichten. Bereits im kommenden Jahr soll es bezugsfertig sein.

Dazu hatte es Anwohnerproteste gegeben. Nachbarn befürchten die Wertminderung ihres Grundstücks. "Die Einrichtung ist am Rande eines Waldes gelegen und ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen. Deshalb begrüßt die Fraktion die Pläne ", sagt der SPD-Bezirksversammlungsabgeordnete Bernd Kähler. Für die SPD seien die Hospizpläne die Chance, den 2010 in der Bezirksversammlung gefassten Beschluss zu realisieren, ein Sterbeheim im Süden einzurichten.