Von zwölf geprüften Standorten für neues Sportzentrum in Fleestedt blieb nur der am Mühlenweg übrig

Fleestedt. Die Freien Wähler Seevetal schlagen vor, eine Alternative zu dem geplanten Sportzentrum am Mühlenweg in Fleestedt zu prüfen. Dafür sucht die Wählergemeinschaft in der nächsten Sitzung des Seevetaler Planungsausschusses am Dienstag, 28. Februar, eine Mehrheit.

Die Lösung für das Platzproblem des TuS Fleestedt könnte nach Ansicht der Freien Wähler so aussehen: Der Sportplatz am Höpen wird in einen Kunstrasenplatz umgebaut. Südlich des Wiesengrunds entsteht ein zusätzliches Fußballfeld, sollte die Gemeinde das Grundstück kaufen dürfen. Eine Zweifeldsporthalle könnte nahe der Grundschule gebaut werden. Die Gemeindeverwaltung soll die Kosten ermitteln und prüfen, ob die Bauvorhaben machbar sind.

Seit 2007 gibt es die Diskussion um ein neues Sportzentrum in Fleestedt. Zwölf Standorte wurden seitdem geprüft - und elf wieder verworfen. Übrig blieb nur der Mühlenweg.

Mehr als sieben Millionen Euro würde das geplante neue Sportzentrum am Mühlenweg kosten - die Freien Wähler halten das für zu teuer. Die Finanzierung ist unsicher, weil der Gemeinde wegen deutlich gesunkener Steuereinnahmen das Geld fehlt.

Seit dem vergangenen Jahr belastet auch eine Diskussion um den Kaufpreis der benötigten Grundstücke das Sportzentrumsvorhaben am Mühlenweg: Das Katasteramt in Lüneburg kam zu dem Ergebnis, dass das Land nur die Hälfte dessen wert sei, was die Gemeinde als Kaufpreis ermittelt hat. Zwei der Grundeigentümer gehören der CDU-Fraktion im Gemeinderat an.

Antrag: "Sportanlagenbau in Fleestedt", Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz und Planung, Dienstag, 28. Februar, 17 Uhr, Rathaus in Hittfeld, Kirchstraße 11