Zwei Männer fesseln Angestellte und nehmen Schmuck und Brillanten mit

Salzhausen. Zwei Männer haben am Donnerstag gegen 9.15 Uhr ein Juweliergeschäft an der Winsener Straße in Salzhausen überfallen. Eine 55 Jahre alte Angestellte hatte den Laden gerade erst geöffnet, als die beiden Unbekannten den Verkaufsraum betraten. Während sich einer von ihnen im Hintergrund hielt, ließ sich der Haupttäter zunächst einen Ring aus einer Vitrine zeigen. Als die Verkäuferin sich dazu umdrehte, überwältige er sie rücklings, hielt ihr den Mund zu und drängte sie in den rückwärtigen Teil des Geschäfts. Dort fesselten die Männer sie an Händen und Füßen.

Die Räuber durchsuchten daraufhin das gesamte Ladengeschäft und entnahmen aus den Vitrinen und Schränken gezielt hochwertige Schmuckstücke, Uhren und Brillanten. Zudem öffneten sie einen Tresor. Nach rund 20 Minuten verließen sie den Laden und bewegten sich in Richtung Garlstorf. Ob sie in der Nähe in ein Fahrzeug eingestiegen sind, ist nicht bekannt.

Das Opfer konnte sich nach einigen Minuten befreien und die Polizei alarmieren. Eine sofortige Fahndung führte nicht mehr zum Erfolg, es wurde lediglich bekannt, dass der Haupttäter bereits am Vortag als Kunde im Geschäft war und sich einen Ring zeigen ließ. Er wird wie folgt beschrieben: circa 1,70 Meter groß, schlank, ovale Gesichtsform und bekleidet mit einer graubunten Strickmütze und dunkler Jacke und Hose. Er sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Der zweite Täter war etwas größer, kann aber nicht näher beschrieben werden.

Wie hoch der entstandene Schaden ist, wird derzeit noch geprüft. Der Zentrale Kriminaldienst, Telefon 04181/28 50, hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise zu verdächtigen Personen, die sich am Mittwoch und Donnerstag in der Nähe des Juweliergeschäfts aufgehalten haben.