Zähneputzen ist wichtig für gesunde Zähne. Die Zahnbürste ist dafür euer Werkzeug, das ihr mehrmals täglich benutzt, damit eure Zähne sauber und gesund bleiben. Es gibt viele Krankheiten, die eure Zähne bekommen können, weil der Mund sehr empfindlich ist. Viele Zahnärzte sagen, dass mindestens zwei Mal täglich die Zähne putzen gut für die Zähne ist. Im alten Ägypten gab es noch gar keine richtigen Zahnbürsten, sondern nur Kaustöckchen, die so abgebrochen wurden, dass man darauf kauen konnte und die so die Zähne grob gereinigt haben. Es gibt immer noch Naturvölker auf der Erde, die diese Stöcke benutzen, aber diese verursachen oft Wunden im Mund. Später wurden dann Borsten von Pferden oder Schweinen an Stiele befestigt oder einfach mit Schwämmen und Lappen die Zähne sauber gemacht. Das lag daran, dass die richtigen Zahnbürsten sehr teuer und kompliziert in der Herstellung waren. Nur die reichen Menschen konnten sich damals Zahnbürsten leisten.

Am 24. Februar 1938, also heute vor genau 74 Jahren, hat eine amerikanische Firma die ersten Zahnbürsten mit Nylon hergestellt. Diese waren billig genug, dass sie sich auch ärmere Menschen leisten konnten. Allerdings war das Nylon noch sehr hart und verletzte den Mund noch zu oft. Erst 22 Jahre später gab es das weiche Nylon, mit dem ihr euch auch heute noch die Zähne putzt. Die Zahnpasta ist übrigens schon mehr als 160 Jahre alt.