Over. Zu einem Brand in einem Kellerraum ist es am Mittwoch gegen 13.40 Uhr am Alten Elbdeich in Seevetal-Over gekommen. Die beiden Bewohner des Hauses hatten das Feuer bemerkt und zunächst selbst versucht, es zu löschen. Doch das Ehepaar erlitt dabei eine leichte Rauchvergiftung. Nachbarn alarmierten daraufhin die Feuerwehr, die den Brand auf den Keller begrenzen konnte und schnell unter Kontrolle bekam. Dennoch dauerten die Nachlöscharbeiten bis in die späten Abendstunden des Tages, weil der Rauch bereits weite Teile des Einfamilienhauses in Mitleidenschaft gezogen hatte. Insgesamt waren rund 40 Retter im Einsatz.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen ist ein technischer Defekt höchst wahrscheinlich. Die Höhe des Schadens, den das Feuer anrichtete, ist noch unklar.