Wilhelmsburg/Altstadt. Im Bucerius Kunst Forum in der Altstadt beginnt der Frühling dieses Jahr schon im Februar. Während draußen noch Winterwetter herrscht, erstrahlen hier schon die Gärten und Blumenwiesen in leuchtenden Farben. Die bunten Landschafts- und Gartenbilder der Ausstellung "Ferdinand Hodler und Cuno Amiet - eine Künstlerfreundschaft zwischen Jugendstil und Moderne" bieten Gelegenheit, sich schon einmal auf den nahenden Frühling vorzubereiten. Gemeinsam mit der Internationalen Gartenschau (igs 2013) lädt das Ausstellungshaus am Hamburger Rathausmarkt am Sonnabend, 25. Februar, von 11 bis 19 Uhr zu einem Familientag rund um das Thema "Frühling" ein. Der Eintritt ist frei.

Bucerius Kunst Forum und igs 2013 präsentieren ein buntes Frühlingsprogramm mit Führungen, Workshops und Vorträgen für Jung und Alt und haben dazu einen besonderen Gast eingeladen: Gartenfachmann John Langley, "Grüner Daumen" der igs 2013, gibt fachmännische Tipps für den Frühjahrsgarten.

Außerdem unterhält er sich mit der Direktorin des Bucerius Kunst Forums, Dr. Ortrud Westheider, über Gärten in der Kunst und mit dem Geschäftsführer der igs 2013, Heiner Baumgarten, über Inhalte und Konzept der Gartenschau. Für Frühlingsgefühle sorgt auch die Dekoration: Anlässlich des Familientages wird die igs 2013 das gesamte Bucerius Kunst Forum in eine große Blumenwiese verwandeln.