Regionalausschuss stellt 6000 Euro an Sondermitteln zur Verfügung

Rothenburgsort. Die Kanuten der Jugendkanumannschaft vom Verein Biller Wassersport "Schwalbe" von 1928 Hamburg aus Rothenburgsort saßen fast schon im Wasser. Die Kanus, mit denen die 120 Paddler auf der Bille fast täglich trainieren, waren seit langem undicht und überaltert.

Die SPD-Abgeordneten im Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde/Rothenburgsort machten sich ein Bild von der Lage und sagten unkomplizierte schnelle Hilfe zu. Insgesamt stellte der Ausschuss 6000 Euro an Sondermitteln zur Verfügung, um den Sportlern zu helfen.

"Die Biller Wassersport Schwalben sind für den Stadtteil unverzichtbar geworden. Nicht nur der Breitensport, sondern auch die ehrenamtliche Arbeit mit Schülern verdienen unsere Anerkennung. Wir hoffen, mit den nun freigegebenen Geldern die Arbeit der Biller Wassersport "Schwalbe" für die nächsten Jahre zu sichern", sagte Tobias Piekatz, 26, sportpolitischer Sprecher der SPD- Bezirksfraktion Mitte.

"Eine richtig gute Sache", sagte der Rothenburgsorter SPD-Bezirksabgeordnete Jan Oppermann. "Auch kleinere Vereine, die vor allem durch die Begeisterung für den Sport leben, verdienen unsere Unterstützung. Ich wünsche den Biller Wassersport Schwalben jedenfalls viel Spaß mit den neuen Kanus."

Die Kanuten sind begeistert: "Donnerwetter. Ich habe die frohe Kunde gleich verbreitet, und wir freuen uns jetzt auf die nächste Saison", sagte Michael Banf, 1. Vorsitzender der Biller Wassersport "Schwalbe".