Die Sprachheilschule Wilhemsburg setzt auf gesunde Ernährung und Bewegung

Wilhelmsburg. Paule, der Hase, hat es satt. Keiner will mit ihm spielen. Alle machen sich über ihn lustig. Und das nur, weil er ein paar Pfunde mehr auf dem Pelz hat. Da braucht Paule ein dickes Fell. Und deswegen schlägt er sich immer runder und runder. Doch mit der Zeit wird sein Leben eng und unbequem...

Paule ist ein Hase, der am Dienstagvormittag mit seinem Sprecher Alfred Büttner und dem Theaterstück "Paule kommt auf den Geschmack" in der Sprachheilschule Wilhelmsburg zu Gast war. 170 Schüler feierten an diesem Tag Fasching und lauschten in der Turnhalle den Worten des Theater-Hasen. Mit dem Korbtheater des Caterers Sodexo soll dem Nachwuchs in Kindertagesstätten und Grundschulen auf spielerische Art das Thema ausgewogene Ernährung und Bewegung näher gebracht werden.

Hintergrund: Übergewicht und Fettleibigkeit (Adipositas) bei Kindern sind in Deutschland nach wie vor weit verbreitet. Rund 15 Prozent der unter 18-Jährigen sind übergewichtig, ein Drittel davon sogar adipös.

Auch an der Sprachheilschule Wilhelmsburg ist gesunde Ernährung ein wichtiges Thema. "Mindestens zehn Prozent unserer Schüler haben Übergewicht", sagt Lehrerin Ute Hennings, 56. "Deswegen wollen wir der Fast-Food-Bewegung etwas entgegensetzen."

In der Sprachheilschule Wilhelmsburg frühstücken alle Klassen vor der großen Pause gemeinsam. Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. Sie bekommen einen Stempel als Belohnung für gesundes Frühstück.

Auch das Mittag nehmen die Kinder klassenweise ein. "Es gibt einmal in der Woche Fleisch, einmal Fisch und zweimal etwas Vegetarisches", sagt Lehrerin Ute Hennings. Freitags ist vor dem Essen Schulschluss.

In Kochkursen will die Sprachheilschule ihren Schülern das Herstellen von gesunder Kost beibringen. "Für viele Kinder ist es wichtig, den Rohzustand von Lebensmitteln kennenzulernen", sagt Ute Hennings. "In den Kochkursen lernen sie zu schnibbeln und den Teig anzurühren." In der dritten Klasse wird ein Menü gekocht und in der vierten Klasse machen die Schüler einen "Ernährungsführerschein".

Im Theater gibt es ein Happy End: Der Hase Paule beschließt zu handeln. Er will dünner werden - und zwar schnell. Mit Wut im Bauch rennt er los. Mit der Zeit lernt er, dass eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung das A und O für eine gesunde Lebensweise sind.