Politiker sehen Vorteile in der Ansiedlung des Vollsortimenters in Neugraben

Neugraben. Im Anschluss an die Vorstandswahlen im SPD Distrikt Neugraben-Fischbek ist über die geplante Ansiedlung eines Rewe-Markts im bisherigen Autohaus Opel Rubbert, Cuxhavener Straße/Bauernweide, diskutiert worden. Distriktvorsitzender Arend Wiese teilt mit, dass die meisten Mitglieder des SPD-Distrikts einer Ansiedlung des Vollsortimenters positiv gegenüber stehen. Ein Beschluss der Harburger SPD-Bezirksfraktion könne erst nach Bewertung des Durchführungsvertrages und aller Stellungnahmen erfolgen.

Wie berichtet wenden sich Geschäftsleute der Neugrabener Mitte gegen eine Rewe-Ansiedlung im Autohaus, da es sich etwa 300 Meter außerhalb des Zentrums befinde und gegen alle bisherigen Bemühungen zur Stärkung des Zentrums gerichtet sei. Bei der Vorstandswahl des Distrikts waren der Vorsitzende Arend Wiese, sein Stellvertreter Holger Böhm und die Kassiererin Ursula Schnoor von den Mitgliedern mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt worden.

Bei der Beisitzer-Wahl trat Heinz Beeken, nicht wieder an. Neue Beisitzer sind: Mohsina Bajwa, Wolfgang Brüggmann, Katharina Gajewski, Thea Goos, Jasmin Hilbring, Barabara Lewy, Uwe Milhan, Sami Musa, Henning Reh, Uwe Schröder, Michael Ulrich und Thomas Völsch.