Finkenwerder. Die Social Business Stiftung in Finkenwerder unterstützt seit 2011 junge Menschen, die sich in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr im Bereich der Völkerverständigung engagieren. Zwei Beispiele: Gesine aus Bremen leistet seit vier Monaten ein Freiwilligenjahr an einer Gehörlosenschule in Ghana ab, und Annalena aus München hilft als Englischlehrerin in einer Schule eines sozialen Projektes in Ecuador.

Die Stipendiaten werden von ihrer Entsendeorganisation "weltwärts" - dem Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - angehalten, für ihren Eigenanteil am Freiwilligen Sozialen Jahr einen Förderkreis aufzubauen.

An diesem Förderkreis beteiligt sich die Social Business Stiftung in Finkenwerder und nimmt noch Bewerbungen für 2012/2013 entgegen - insbesondere von jungen Menschen aus Finkenwerder und Umgebung. Wer sein Freiwilligenjahr fördern lassen will, erhält weitere Informationen beim Stifter Gerhard Bissinger, er ist erreichbar per E-Mail: Gerhard.Bissinger@social-business-stiftung.org .

"Meine Rolle als Lehrer hier lässt sich nicht wirklich vergleichen mit meinem gewohnten Lehrerbegriff", schreibt Annalena. "Nachmittags werde ich von den Familien meiner Schüler in ihre Häuser eingeladen. Kein Tag vergeht, ohne dass unzählige Schüler ihre Lehrer umarmen und ihnen Mandarinen und Orangen schenken."