Der Elternverein der Grundschule in Elstorf lädt zu einem gigantischen Ehemaligentreffen mit 62 Jahrgängen von 1930 bis 1992 ein.

Neu Wulmstorf. Dass die ehemaligen Abiturienten eines Jahrganges nach zehn Jahren zusammenkommen oder die ehemaligen Schüler einer Grundschulklasse nach 50 Jahren ein Wiedersehen feiern, das kommt immer wieder mal vor. Das Ehemaligentreffen aber, das Horst Schween aus Elstorf plant, ist weitaus ambitionierter und hat es so in der Region noch nicht gegeben: Frühere Schüler aus gleich sechs Jahrzehnten will der 51 Jahre alte Schulvereinsvorsitzende an der Grundschule Elstorf am 30. Juni bei einem Fest zusammenbringen. Der Elternverein lädt alle ein, die in den Jahren von 1930 bis 1992 einmal zur Schule in Elstorf oder Rade gegangen sind. Rade deshalb, weil Schüler der benachbarten Ortschaft in den 1960er-Jahren nach Elstorf umgeschult wurden.

Theoretisch könnte die Gästeliste 3000 Ehemalige umfassen, hat Horst Schween ausgerechnet. Das Schützenzelt, das der Elternverein für das Ehemaligentreffen angemietet hat, bietet 400 Menschen Platz. Das erscheint dem Vorsitzenden eine realistische Größenordnung zu sein.

Viele ehemaliger Schüler sind ihrer "Scholle" treu geblieben und leben heute noch in dem 3000-Einwohner-Ort Elstorf, der früher eine eigene Gemeinde war und heute zu Neu Wulmstorf gehört. Allein sie dürften die Party garantieren. Geplant ist, dass noch mindestens vier freiwillige Helfer in den benachbarten Dörfern von Haus zu Haus ziehen werden, um Ehemalige zu finden und einzuladen.

Horst Schween hat aber den Ehrgeiz, frühere Schüler aus Elstorf aufzuspüren, die flügge geworden und woanders hingezogen sind. Über das Internet hat er einen Aufruf gestartet und die Einladung des Schulvereins beim sozialen Netzwerk Facebook in der Rubrik "Veranstaltungen" geparkt. "30 Zusagen habe ich daraufhin erhalten", sagt er, "der Älteste ist 60 Jahre alt." Auch eine ehemalige Schülerin, die jetzt in den USA lebt, antwortete ihm: Sie könne leider an diesem Tag nicht kommen.

Wenn ehemalige Schüler aus sechs Jahrzehnten zusammenkommen, haben die meisten nicht zusammen ihre Schulzeit verbracht. Sind sich die Gäste dann nicht zu fremd? "Nein", meint Horst Schween, "die 30-Jährigen kennen die 60-Jährigen. Das liegt am Ländlichen." Die Idee, Ehemalige aus mehr als einem halben Jahrhundert zusammenzutrommeln, sei eine "spontane Geschichte" im Schulvereinsvorstand gewesen. Sechs Jahrzehnte, sagt Horst Schween, diese Zahl habe er einfach toll gefunden. So etwas habe es noch nicht gegeben.

Das Ehemaligentreffen am Sonnabend, 30. Juni, im Zelt auf dem Schützenplatz in Elstorf beginnt um 18.30 Uhr mit einem gemeinsamen Essen. Eine Band wird spielen. Ein DJ soll das Kunststück vollbringen, den Musikgeschmack aller zu treffen. Eine Tombola ist auch vorgesehen. Der Hauptreis wird eine Wochenendreise sein. Nicht mehr als 20 Euro soll der Eintritt kosten, das Essen inklusive.

Jeden Tag, sagt Horst Schween, sei er mit der Planung beschäftigt. Manchmal nur für eine halbe Stunde, an anderen Tagen mehrere Stunden. Ständig tauchen Fragen auf, die er klären muss. Muss der Schulverein für den Festtag einen Sicherheitsdienst beauftragen? Wer beantragt die Schankgenehmigung? Oder: Muss der Verein als Veranstalter eine Haftpflichtversicherung abschließen?

Sein Ehrenamt im Vorstand des Neu Wulmstorfer CDU-Ortsvereins hat er aufgegeben - zu viel Arbeit kostet die Organisation des Ehemaligentreffens. Dem Schulausschuss der Gemeinde Neu Wulmstorf gehört er weiter an. Horst Schween selbst ist in Buchholz aufgewachsen. Aber seine Tochter Madelaine-Sophia, 9, besucht die dritte Klasse an der Grundschule Elstorf.

Die alte Dorfschule in Elstorf hat eine lange Tradition. 1622 wurde sie zum ersten Mal in einer Kirchenrechnung erwähnt. Vermutlich hat die "Lüneburger Kirchenordnung" aus dem Jahr 1619 den Ausschlag gegeben, dass auch in Elstorf eine damals übliche Küsterschule eingerichtet wurde. Der heute unter Denkmalschutz stehende Altbau geht bis auf das Jahr 1770 zurück. Die Schule wurde ständig erweitert: 1886, 1928, 1957, 1969, 1998 und zuletzt 2002. Heute besuchen 202 Jungen und Mädchen die Schule.

Wer während der Jahre 1930 bis 1992 Schüler an den Schulen in Elstorf oder Rade gewesen ist und an dem Ehemaligentreffen am 30. Juni in Elstorf teilnehmen möchte, meldet sich bei Horst Schween, Telefon 04168/22 95 09, oder schickt eine E-Mail: schulverein-elstorf.ev@online.de