Winsen. Das Tournee Theater Greve führt am Dienstag, 28. Februar, in Winsen das Schauspiel "Justiz" nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt auf. Der Schweizer Schriftsteller und Dramatiker führt darin den Justizapparat als Institution vor, die sich selbst im Wege steht. Der angesehene Parlamentarier Dr. Isaak Kohler begeht vor Zeugen einen Mord, erschießt in einem voll besetzten Restaurant einen Universitätsprofessor. Er lässt sich widerstandslos festnehmen und wird zu 20 Jahren Zuchthaus verurteilt. Im Gefängnis erteilt er dem mittellosen Rechtsanwalt Felix Spät den offenbar sinnlosen Auftrag, den Fall neu aufzunehmen mit der Annahme, er sei nicht der Mörder gewesen. Der junge Advokat erkennt zu spät, in welche Falle ihn die Justiz tappen lässt.

Die Schauspieler auf der Theaterbühne schlüpfen in die Rollen sehr facettenreich gezeichneter Charaktere: der Gerechtigkeitsfanatiker Felix Spät, der lebenserfahrene Politiker Dr. Isaak Kohler, die einsame Großindustrielle Monika Steiermann und die mondäne Edelprostituierte Daphne.

"Justiz", Schauspiel nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt in einer Inszenierung von Manfred H. Greve, Dienstag, 28. Februar, 20 Uhr, Stadthalle Winsen, Luhdorfer Straße 29, Eintritt: 16 bis 24 Euro. Vorverkauf in Winsen: Luhe Reisen, Deichstraße 11, TUI Reise Center, Rathausstraße 38, Tourist Information, Schlossplatz 11 und im Internet beim Kulturverein Winsen.