Draußen zeigt das Thermometer immer noch bibbernde Kälte und mit Mütze und Schal Fußball zu spielen macht auch weniger Spaß. Dann solltet ihr euch eine Decke nehmen, auf das Sofa setzen und einem alten Hobby nachgehen. Dem Lesen. Vor allem, wenn das Fernsehen immer nur Sachen zeigt, die ihr schon kennt, und das Brettspiel mit den Eltern auch schon zu oft gespielt wurde. Der Trick beim Lesen ist ganz einfach: Ihr lest die ersten fünf Seiten direkt hintereinander und dann geht der Rest von ganz alleine.

Ihr könnt eure Eltern nach einem guten Buch fragen oder einfach in eine Buchhandlung gehen und dort nachfragen. Die Verkäufer dort können euch sehr gute Tipps geben. Zum Beispiel, welche Bücher für kleine Kinder noch zu schwierig sind aber für Erwachsene vielleicht zu kurz? Ihr könnt auch einfach sagen, wie alt ihr seid, und dann sucht euch der Buchhändler ein passendes Buch aus. Zwei gute neue Bücher, die euch gefallen könnten, sind zum Beispiel von Eoin Colfer "Artemis Fowl: Der Atlantik Komplex" oder "Mina" von David Almond.

Das Drucken von Büchern, wie ihr es kennt, ist übrigens schon über 500 Jahre alt und der Mensch, der es erfunden hat, ist ein Deutscher Goldschmied gewesen, der Johannes Gutenberg hieß. Das erste Buch, das von ihm auf diese Weise gedruckt wurde. war übrigens eine Bibel.