Stade/Cuxhaven/Berlin. Die Regierungskoalition im Bundestag hat eine Arbeitsgruppe für den ländlichen Raum ins Leben gerufen. Diese soll konkrete, zukunftsgerichtete Lösungsansätze für die ländlichen Regionen entwickeln. Der Cuxhavener und Stader CDU-Bundestagsabgeordnete Enak Ferlemann begrüßt den Vorstoß.

"Etwa jeder zweite Deutsche wohnt auf dem Dorf oder in einer der kleinen und mittleren Städte des ländlichen Raums. Bevölkerungsrückgang und fehlende wirtschaftliche Dynamik bergen die Gefahr, dass die ländlichen Regionen zurückfallen", sagt Ferlemann.

Damit werde es schwerer, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu schaffen.

Wichtig für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung sei die gleichwertige Entwicklung in Stadt und Land. Die vom demografischen Wandel verursachten Veränderungen seien schon länger konkret spürbar. Ferlemann: "Wir sind bereits in einem Veränderungsprozess."