Uns hat es gefallen

13. Februar: "Scharfe Kritik am Waldkronenpfad"

Ich weiß nicht, wo die "Naturfreunde Nordheide" waren, wir haben im Sommer 2010 den Baumkronenpfad im Hainich besucht und waren davon sehr angetan. Von scheußlichen Stelzen kann keine Rede sein, im belaubten Wald ist die Konstruktion nur aus unmittelbarer Nähe zu sehen. Die Rundgänge bieten ein wunderbares Naturerlebnis aus einer sonst nicht möglichen Perspektive, auch für walderfahrene Besucher. Von wenigen Schildchen zu sprechen ist schlichtweg falsch, interaktive Stationen schon am Zuweg sind, auch für Kinder, ansprechend gestaltet und bieten wertvolle Informationen.

Wer hier Material für seine Doktorarbeit erwartet, wird wohl enttäuscht. Für eine breite Schicht der Bevölkerung kann ein Baumkronenpfad wie im Nationalpark Hainich jedoch ein wertvolles Freizeiterlebnis mit erheblicher Bildungsfunktion sein.

Gerade im Norden, wo naturnahe Wälder nicht sehr verbreitet sind und ein großer Teil der Hamburger Kinder, wie im Hamburger Abendblatt geschrieben, noch nie im Wald war. Die beobachteten Busgruppen (Kaffeefahrten?), die nur Fahrstuhl und Restaurant sehen, schaden im Übrigen nicht, sondern bringen dem auf öffentliche Zuschüsse angewiesenen Nationalpark wichtige Eintrittsgelder. Interessierte machen sich am besten vor Ort ein Bild, oder gewinnen einen Eindruck im Internet: www.nationalpark-hainich.de .

Timo Fisseler

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an harburg@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Harburg, Harburger Ring 24, 21073 Hamburg